c maurer porträt.tif

Christian Maurer, CM

Projektleiter

ch.maurer@opernspielemunot.ch

Studium der Germanistik, Anglistik und Politologie in Zürich und in Lafayette, Indiana. Lehrtätigkeit an verschiedenen Zürcher Mittelschulen, zuletzt - bis 2020 - am Realgymnasium Rämibühl, Zürich in den Fächern Deutsch, Rhetorik und Theory of Knowledge. In diesem Rahmen war Christian Maurer verantwortlich für ambitionierte Schulentwicklungsprojekte, war Redaktor des Schulmagazins, leitete 14 Austauschprojekte mit einer Partnerschule in Russland und war Produzent von vier schweizerisch-russischen Musicals mit jeweils 100-150 Jugendlichen auf der Bühne.

Seine breiten Interessen führten zu Nebentätigkeiten in anderen Bereichen, zum Beispiel als Konzeptentwickler bei einer Generalunternehmung oder als administrativer Leiter am Universitätsinstitut, welches die Mittelschullehrperson ausbildet.

Seit vielen Jahren ist er beim Russischen Chor „Weisse Nächte“, Zürich für die organisatorischen Belange zuständig und damit auch für die Planung der Konzertreisen, welche den Chor zum Beispiel nach Armenien und Georgien, auf den Baikalsee oder nach Kuba geführt haben. Er arbeitet daneben als Berater im Bildungsbereich und Organisator von Kulturanlässen und Kulturreisen.