top of page

DIE INSPIRATION

"Das Wichtigste in der Musik

steht nicht in den Noten."

Gustav Mahler

Untitled_1.1.13_edited.jpg

Mit dem Ziel der Nachwuchsförderung hat der international tätige Dirigent Wiktor Bockman

in Zusammenarbeit mit dem Munotverein im Jahr 2015 die "Opernspiele Munot" / Schaffhausen

ins Leben gerufen. Jungen SängerInnen soll hier die Gelegenheit gegeben, unter professieonellen Bedingungen, zusammen mit erfolgreichen Künstlern ausgewählte Opernpartien zu erarbeiten und vor der imposanten Kulisse des Munot&Openair zur Aufführung zu bringen.

Das Konzept ist in Langzeitperspektive geplant und umfasst die Teile:

 

- Gesangswettbewerb

- Preisträgerkonzert

- Aufführung der Oper auf dem Munot/Openair

0016_edited_edited.jpg
Untitled_1.2.12.jpg
IMG-20180816-WA0009.jpg

Der Gesangswettbewerb wurde erstmals am 21./22. März 2015 in der Rathauslaube, Schaffhausen durchgeführt. Namhafte Jurioren (u.a. Gianpiero Sobrino, künstlerischer Leiter der Festspiele Arena di Verona, Philippe de Bros, Svetlana Afonina) wählten unter ca. 100 Teilnehmer aus aller Welt 16 hochqualifizierte Sängerinnen und Sänger für das Preisträgerkonzert am 28. August 2015 aus. Begleitet von dem Orchester der Opernspiele Munot (Lemberger Virtuosen), präsentierten sie auf der Munotzinne , einige besonders eindrucksvolle Passagen der Opernliteratur.

 

Das Konzert wurde ein grosser Erfolg. Publikum und Presse lobten die Qualität der Aufführung und das faszinierende Ambiente der Munot-Zinne. Mit Neugier und Erwartung sah man der Aufführung im August 2016 entgegen, bei der man die Preisträger in ihren authentischen Rollen wiedersehen würde, um sich ganz in die emotionale Welt der Oper „Carmen“ von G. Bizet versetzen zu lassen.

 

 

EINE JUNGE ERFOLGSGESCHICHTE

...eine Herausforderung, zugegeben. Eine altehrwürdige Zinne als unverrückbare Opernkulisse. Ein fast hundertköpfiges Produktionsteam in Aktion. Junge, kaum bekannte, aber hochtalentierte Sängerinnen und Sänger in der Bewährungsprobe. Ein Publikum mit Erwartungen!

Die Munot-Opernspiele haben die Feuerprobe bestanden. Drei Abende nahezu ausverkauft. Standing ovations am Ende jeder Aufführung. Eine zufriedene Presse, die die künstlerische Leistung und nicht zuletzt die szenische Anpassung des Bühnesbilds an den Munot lobte. Last but not least, auch die wetterbedingte Indoor-Variante in der Kirche St Johann wurde mit Begeisterung aufgenommen.

 

All diese Erfahrungen ermutigen, und sie bestärken uns in der Überzeugung, die Munot-Opernspiele weiterzuführen und zu einem festen Bestandteil der Schaffauser und Schweizer Kulturszene zu machen.

0009.jpg
bottom of page